Archiv und Vereinschronik

Außer der archivarischen Erfassung des Vereinslebens in digitaler Weise seit 2014 gibt es eine inzwischen auf 7 Bände angewachsene Chronik (Format 39 x 30 cm, Schraubbinder) der Sammlergruppe seit ihren Anfängen 1967.

Abgesehen von unterschiedlichen Zeiträumen unterscheiden sich die Chronik und der Ordner "Archiv" innerhalb der  als "Homepage" angelegten Website inhaltlich in verschiedener Weise voneinander.  Zum Beispiel ist die Chronik mehr auf die Mitglieder persönlich ausgerichtet, denn in das Archiv hat die Öffentlichkeit weltweit Einblick, und deshalb finden wir in der Chronik öfter vollständige Namen der Mitglieder, mehr Bilder und eben runde Geburtstage, ihre weiteren Aktivitäten in anderen Freizeitbereichen und manches mehr. Wenn für die Chronik-Texte der jüngsten Jahre auch oft Archiv-Berichte verwendet wurden, so sind erstere jedoch vielfach noch umfangreicher und emotionaler angelegt. Außerdem sind in der Chronik zahllose Artikel der regionalen und lokalen Zeitungen versammelt getreu der Ansicht: was wichtig genug ist, gedruckt zu werden, ist auch für unsere Chronik wichtig genug. Von der Gestaltung der Chronik-Seiten her betrachtet, ist aber jeder Versuch der Digitalisierung, zum Beispiel zum Zwecke des vervielfältigenden Druckes, völlig ausgeschlossen.

Der Chronist für zweiundfünfzig Jahre Vereinsleben freut sich, ein lückenloses Werk geschaffen zu haben und übergeben zu können und hofft, dass der Wert dieser Bände mit den Jahren einerseits noch steigen könnte, andererseits gibt er sich keinen Illusionen hin: In unserer schnelllebigen Zeit gilt oft nur der Augenblick und das Morgen, und was gestern war, ist schon unwichtig und darf auch bald vergessen werden. Wie viele Mitglieder werden wann wohl wirklich interessiert, also gründlich in der Chronik lesen? Ohne Antwort verbleibt Horst Gutsche.

Aktuelle Termine

Derzeit leider keine neuen Termine!

Virtuelle Museen

 

Nützliche Links

--- abgesagt ---

28. MMT Zwickau

Rezension unserer Festschrift II von

Fr. Dr. U. Kampmann

muenzenwoche.de/de/News/50-Jahre-Herzberger-Muenzfreunde/

Festschrift II

Kontakt zur Sprecherin -

eMail an:

stimmesuchtbuch@aol.de