Samstag, 20. Juni - Sommerfest im Gasthof Bomsdorf
Uneingeschränkter Beliebtheit erfreut sich offenbar das alljährliche Sommerfest im Gasthof Bomsdorf. Ein angenehmes Etablissement, eine hervorragende Küche und immer wieder eine freundliche Bedienung haben es zu dem werden lassen, was es für unseren Verein ist - ein jährlicher Höhepunkt im Vereinsleben. Und auch an diesem Abend kamen die vereinsinternen Angebote Tauschgeschäfte gut unter den Mitgliedern in die Gänge. Darüber hinaus konnten wir Dank der neuen Mitgliederzugänge in diesem Frühjahr auch einen großen Zuwachs an begleitenden (münzbegeisterten?) Partnerinnen und JuniorInnen verzeichnen. Und das ist sehr erfreulich und nicht selbstverständlich.
Unten eine kleine Bildergalerie für alle.
S.T.
Freitag, 15. Mai
Vereinsabend + Vortrag Ulf Lehmann; Brakteaten des Grafen Friedrich II. von Brehna
17 Vereinsmitglieder, fünf Gäste und zwei Mal interessierter Nachwuchs fanden sich im großen Saal des Gasthofs Gräfendorf zu Ulfs Vortag zum Münzwesen der Grafen von Brehna im ersten Drittel des 13. Jahrhunderts ein. Ein Thema, dessen große numismatische Bedeutung für unsere Region sich uns wohl erst Schritt um Schritt erschließen wird. Haben wir doch nun, den Theorien, den Darstellungen und der logischen Beweisführung folgend ebenfalls eine nach Indizien belegbare eigene Münzprägung einschließlich eines wohlverwahrten Belegexemplars, dem Greifenbrakteat, im Münzkabinett Dresden. Dafür, lieber Ulf, danken wir Dir von Herzen!
Weiterhin wurde vom 33. MMT in Leipzig berichtet, ebenso von Horsts "offener" Geburtstagsfeier unter dem Motto 180 Jahre GG + HG: Auch die Bestellliste der Medaille zum Tierparkjubiläum machte nun erfolgreich mit Eintragungen/Bestellungen die Runde. Für die Durchführung einer Prägung am Schloss Grochwitz am 12. September, am Vorabend des diesjährigen Tags der offenen Museen, haben wir uns nochmals ausdrücklich ausgesprochen und uns gegenseitig der Durchführbarkeit versichert.
S.T.
Lieber Horst, die besten Grüße und alles Gute aus der Webseiten-Redaktion zu Deinem Geburtstag.
33. MMT in Leipzig
08.-10. Mai 2026
Ein MMT in der Alten Handelsbörse in der Innenstadt von Leipzig in unmittelbarer Nachbarschaft zum Alten Rathaus - noch "mitteldeutscher" geht es vermutlich kaum noch! Dass das so sein konnte, dafür gebührt allen Organisierenden der "Gesellschaft für Thüringer Münz- und Medaillenkunde e.V." und der "Leipziger Münzhandlung und Auktion Heidrun Höhn e. K." unser größter Dank und unsere Anerkennung.
Die Herzberger Münzfreunde waren hier mit sieben Mitgliedern in ungewohnter Stärke vertreten. Im Anschluss einige fotografische Eindrücke und Szenen unserer Teilnahme.
S.T.
Jubiläumsmedaille 50 Jahre Herzberger Tierpark
Herzbergs Tierpark im Ortsteil Grochwitz wird 50!
Das war dem zugehörigen Förderverein Anlass genug, eine Jubiläumsmedaille herauszugeben, nachdem sich für die Fertigung des Stempelpaares Sponsoren gefunden hatten. Da beim diesjährigen Tierparkfest die offizielle Übergabe des neuen Gibbon-Geheges gefeiert werden kann, sitzt auch ein Weißhandgibbon auf der Medaillen-Hauptseite. Die Rückseite zeigt das benachbarte Schloss Grochwitz, woher auch die Medaillen-Entwürfe stammen. Die traditionellen schönen 30 mm-Prägemedaillen mit passendem Etui wird es in Zinn, in Messing und Kupfer und auch in Silber geben, geprägt von der Firma Simm, der Vertragswerkstatt, mit der die Herzberger Münzfreunde schon Jahrzehnte erfolgreich zusammenarbeiten. Bestelllisten werden beim Tierparkfest an verschiedenen Stellen ausliegen. Erscheinungszeitpunkt der Medaille ist der 12. September 2026, wenn die Tierpaten vom Förderverein zur Dankeschön-Kaffeetafel geladen sind und benachbart die Schlössernacht veranstaltet wird.
Horst Gutsche, Mitglied des Vereins Freunde des Tiergeheges Grochwitzer Park e.V. und Beauftragter für das Projekt
Bestellungen der Medaille für die Herzberger Münzfreunde
Horst hatte am Vereinsabend am 17. April, unserem Skat- und Rommé-Abend, zum aktuellen Stand kurz berichtet. Leider ist die Information zur Bestellliste und zu den Dingen um die Medaille herum im Vorbereitungstrubel des Abends untergegangen. Daher hier nochmal die Bestell-Info für alle Vereinsmitglieder.
Bestellungen: Bitte meldet Eure Bedarfe direkt bei Horst über Telefon oder eMail ([email protected]).
Termin: bis zum 12. Mai 2026
S.T.
27. Juni 2022 - Ein Rückblick auf das 29. MMT von Helmut Caspar
auf der Web-Seite der "Sächsische Numismatische Gesellschaft e.V" (SNG)
https://www.sachsen-numismatik.de/mitteldeutsche-m%C3%BCnzsammlertreffen/29-mmt-in-herzberg/